Historie

Der Surf-Club-Sachsen e.V. ist hervorgegangen aus der ISG Lippendorf Sektion Segeln und den an der ADRIA angesiedelten Freizeitsurfern sowie Sportfreunden der ehemaligen Sektion Rotation Altenburg.

In der ISG Lippendorf Sektion Segeln organisierten sich ursprünglich 6 Surfer (1980,1981), neben vorwiegend Segelsportfreunden. Das Gewässer der ISG war zwar das Speicherbecken Witznitz, aber der besseren Windverhältnisse wegen bevorzugten die Surfer das Speicherbecken Borna.

In den Jahren 1986/1987 gelang es, am Speicherbecken Borna im Einvernehmen mit dem damaligen Naherholungsgebiet Süd und der Talsperrenmeisterei Rötha ein Pachtgelände zu bekommen (jetziges Clubgelände). Die bisherigen Zufahrten zum See wurden damals gesperrt und der Zugang und Anfahrt zum See nur noch über die Nord- Ost-Seite freigegeben.

Dies veranlasste dann viele Freizeitsurfer der ISG Lippendorf beizutreten, um das gepachtete Gelände mit nutzen zu können. Auch eine Reihe Altenburger Sportfreunde (bisher Rotation Altenburg) schloß sich der ISG an , so dass in den Jahren 1988/1989 die Mitgliederzahl auf ca. 60 Mitglieder anwuchs.

Das Gelände am Speicherbecken wurde inzwischen umzäunt und mit viel Fleiß in einen ordnungsgemäßen Zustand gebracht.
Zur Wende 1989 verließen uns viele Mitglieder, teils bedingt durch Ausreise in die westlichen Bundesländer bzw. auch auf Grund dessen, dass viele nicht mehr die Zeit fanden, ihrem Hobby nachzugehen.

Mit der Deutschen Einheit mussten wir uns dann auch neu organisieren. Die ISG Lippendorf wurde aufgelöst und wir trennten uns von den Seglern. Mit den noch verbliebenen 25 Surfern gründeten wir dann den Surf-Club Sachsen e.V. und wurden im September 1990 ins Vereinsregister des Kreisgerichtes Borna eingetragen.

Inzwischen hat sich ein reges Clubleben entwickelt und die Mitgliederzahl ist auf über 120 Mitglieder angestiegen, so dass bei guten Windverhältnissen inzwischen die Parkmöglichkeiten wieder knapp werden.